Auf einen großen Familienurlaub mit den Eltern und den Großeltern, freuen sich Kinder in der Regel besonders. Dabei kommt es auf die richtige Planung an. Wählen Sie einen Urlaubsort aus, der Ihr Kind und die Großeltern begeistert. Mit einem ruhigen Seniorenparadies machen Sie Ihren Kleinen keine Freude. Gleichzeitig fühlt sich die ältere Generation meist nicht auf einer Partymeile wohl. In diesem Fall macht es die Mischung.
Die optimale Lage des Hotels
Planen Sie mit der ganzen Familie einen Urlaub am Strand, achten Sie speziell auf die Lage Ihrer Unterkunft. Ein kurzer Spaziergang zum Meer macht Ihren Sprösslingen und den Großeltern Spaß. Dagegen trübt ein langer Marsch die Urlaubsstimmung. Zudem wirkt sich eine anstrengende Laufstrecke auf die Kondition der Senioren aus. Nutzen die Großeltern eine Gehhilfe, entpuppt sich das Laufen über unebene Strecken als Qual. Damit Jung und Alt die Ferien genießen, buchen Sie ein Hotel in zentraler Lage.
So wie die Lage des Hotels, erhält dessen Einrichtung eine hohe Priorität. Es gibt kleine Hotels, die keinen Aufzug besitzen. Wünscht Ihr Kind ein Zimmer im höchsten Stock, um die Aussicht zu genießen, erschweren die Treppen der älteren Generation den Aufstieg. Hier eignen sich Zimmer in unterschiedlichen Etagen. Ein Hotel mit einem Fahrstuhl sorgt für die Barrierefreiheit der Großeltern.
Barrierefreier Urlaub für alle Generationen
Barrierefreie Hotels erleichtern Menschen mit und ohne Handicap ihren Aufenthalt. Diese Unterkünfte erkennen Sie an bestimmten Kriterien:
- an einem stufenlosen Zugang zur Lobby,
- dem ebenerdigen Restaurant,
- einem behindertengerechten Pool
- und ausgewiesenen Rollstuhlzimmern.
Die Einrichtung der Zimmer für Rollstuhlfahrer erfüllt deren spezielle Bedürfnisse. Sie zeigt sich deutlich geräumiger als gewöhnliche Zimmer. Somit bewegen sich die Gäste darin mit dem Rollstuhl ohne Probleme. Ein Rollstuhlzimmer erkennen Sie an seinen breiten Türen zum Flur und in das Bad. Gleichzeitig erreichen die Großeltern in diesem Fall die sanitären Einrichtungen leicht.
In den Pools befinden sich Handläufe, die ein unkompliziertes Ein- und Aussteigen gewährleisten. Ebene Gehwege erleichtern das Fortkommen. Zudem gibt es besondere Extras, um die Ferien für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfe zu verschönern. Dazu gehören beispielsweise besondere Animationsprogramme. Viele Hotels investieren in die Barrierefreiheit ihres Betriebes auch durch die Anschaffung von Treppenliften. Weitere Informationen finden Sie hier. Erlebt die ältere Generation den Urlaub barrierefrei, steht dem Spaß mit der ganzen Familie nichts im Weg.