Essen gehen ist für Menschen, die eine glutenfreie Diät einhalten wollen, sicherlich eine Herausforderung. In der Anfangsphase empfiehlt es sich, ein paar Restaurants in der Nähe des Heims oder Büros herauszusuchen, die schon immer zu gefallen wussten. Vorteilhaft ist es zudem, mit dem Küchenchef oder dem Besitzer zu sprechen. Die Verantwortlichen informieren darüber, welche Speisen sicher sind, und ändern gegebenenfalls einige der bevorzugten Menüs. Hier sind Restauranttipps zum Verzehr glutenfreier Mahlzeiten.
Die Hauptstadt und ihre glutenfreien Restaurants
Das Sauvage in Berlin ist eine Gaststätte, die paläolithisches Essen anbietet. Dies bedeutet, dass das ganze Restaurant glutenfrei ist. Es kombiniert die Kochmethoden der Vorfahren mit dem heutigen Wissensstandard. Die Preise sind für die Verhältnisse einer Hauptstadt adäquat, und das Essen stärkt das Immunsystem, steigert das Energieniveau und sogar die Libido. In Berlin gibt es ein opulentes Restaurant am Fluss namens Spindler & Klatt an der Köpenicker Straße 16. Es ist eine der beliebtesten Locations der Hauptstadt. Das Gebäude hinterlässt bei den Gästen einen bleibenden Eindruck. Tagsüber bietet das Restaurant hervorragendes glutenfreies Essen, doch nachts wird der Raum zur Tanzfläche begleitet von lauter Musik eines DJs.
Auch Glutenallergiker finden Restaurants mit außergewöhnlichem Ambiente
Das Restaurant Reiskorn in Stuttgart ist ebenfalls für glutenfreies Essen bekannt. Auf der Speisekarte ist eine Legende am unteren Rand zu finden, die mit den vielfarbigen Sternen folgenden Anmerkungen auflisten: glutenfrei, vegetarisch, vegan und Laktose enthaltend. Zu den Vorspeisen gehören unter anderem eine würzige Karotten-Ingwersuppe und vietnamesische Frühlingsrollen mit Huhn und Ente. Als Hauptgerichte dienen beispielsweise mongolisches Rind in Sake-Sojasoße und Hühnerstreifen mit Cashewnüssen.
Es ist nicht einfach, glutenfreie Restaurants in Deutschland zu finden. Einige Lokale sträuben sich gegen eine Anpassung und vermerken keine Speisen, die frei von Klebereiweiß sind. Informationen über Gluten und seine ungesunden Merkmale sind unterurgeschmack.de/gluten nachzulesen. Nicht nur Allergiker verzichten auf den Verzehr dieses Stoffgemischs. Auch gesundheitsbewusste Menschen versuchen, Gluten in der Ernährung zu vermeiden. In Köln ist das Bobotie besonders für Glutenallergiker ein Begriff. Das kleine Restaurant hat südafrikanisches Essen als Spezialität zu bieten! Antilopen-, Strauß- und sogar Krokodilfleisch gehören zur Auswahl der afrikanischen Küche. Sofern ein wenig Abwechslung zusammen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, vollem Geschmack und nettem Ambiente erwünscht ist, ist dieses Lokal in der größten Stadt Nordrhein-Westfalens die richtige Adresse.
Sollte ein Glutenallergiker in Nürnberg ein passendes Restaurant suchen, ist das ’s Baggers eine beliebte Wahl. Nach einer etwa 15-minütigen Fahrt aus der Altstadt, erreichen die Kunden das Lokal. Dies ist ein Restaurant für die ganze Familie, denn neben glutenfreiem Essen ist bei der Ankunft ein Anblick zu erleben, der einem Vergnügungspark ähnelt. Helle Farben, Luftballons, viele Ebenen und eine Achterbahn sorgen für ein unvergleichliches Ambiente in Bezug auf ein Restaurant.
Jeder Tisch hat zwei Computer zur Verfügung, um das gesamte Menü auf dem Touchscreen zu erblicken. Alle Produkte auf der Speisekarte, die glutenfrei sind, sind mit „GF“ markiert. Es besteht die Möglichkeit, per Suchfilter alle glutenfreien Speisen auf einer Liste zu sehen. Die Auswahl ist vielseitig: Es gibt unter anderem glutenfreie Schnitzel, Kartoffelpuffer, Spargelsuppe und Soßen. Das Essen ist frisch, lecker und preislich fair und das Ambiente spaßig und familiär.