Damit die Reise in den wohl verdienten Familienurlaub nicht in puren Stress ausartet, bereiten sich Eltern gut auf die Flugreise mit ihren Kindern vor. So kommen sie selbst und vor allem auch die Mitreisenden ausgeruht in der Feriendestination an. Oberste Regel über den Wolken: Nur wenn Mama und Papa selbst ruhig bleiben, bleibt auch der Nachwuchs ruhig oder beruhigt sich innerhalb kurzer Zeit. Dass Babys und Kleinkinder während einer Flugreise einmal weinen ist normal. Das Bordpersonal ist stets hilfsbereit und unterstützt Familien während der Stunden in der Luft. Was Eltern trotzdem wissen müssen, bevor sie sich mit Kind und Kegel auf die Reise in die Ferne begeben, erfahren sie hier.
Auf die richtige Vorbereitung kommt es an!
Kinder unter zwei Jahren haben meist keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Möchte man trotzdem sicher reisen, bucht man für alle Familienmitglieder, egal welches Alter, einen Platz und setzt die kleinen Passagiere in einen Kinderautositz. Die Fluggesellschaft informiert auf Anfrage gerne darüber, welche Modelle zugelassen sind. Auch ein Babybett zum Einhängen wird oft angeboten. Nur bestimmte Plätze eignen sich jedoch dafür, deshalb buchen Eltern bei der Airline fristgerecht familiengerechte Sitze. Beim Check-in sollte man die richtige Buchung noch einmal überprüfen lassen. Altersgerechte Kindermenüs müssen meist einige Zeit vor dem Start bestellt werden, am besten ruft man vor der Buchung des Fluges bei der Fluggesellschaft an und stellt sich als Reisende mit Kindern vor. Ein Gepäckwagen am Airport selbst erleichtert die teils langen Wege vom Check-in Schalter zum Gate. Ein Vorabend-Check in erspart Familien viel Stress, auch über diese Möglichkeit informiert die Airline persönlich oder per E-Mail und Telefon.
Kinderwagen und Buggys
Ein Kinderwagen oder auch ein Buggy zählt meist nicht als Gepäckstück. Auch Reisebetten dürfen ohne Aufpreis mitreisen. Um die genauen Bestimmungen zu erfragen, ist auch hier die betreffende Fluggesellschaft direkt zu befragen. Manchmal wird der Kinderwagen als letztes Stück zum Gepäck gelegt und ist bereits beim Verlassen der Maschine sofort verfügbar. Bei anderen Unternehmen muss der Buggy wie ein Koffer aufgegeben werden und sollte deshalb sorgfältig zusammengelegt und mit Kofferbändern fixiert werden.
Start und Landung
Vor dem Abflug sollten Babys noch einmal gewickelt werden und auch der Gang zur Toilette ist für den Nachwuchs am Boden einfacher zu bewerkstelligen. Denn bis sich das Flugzeug auf Reisehöhe befindet, sind die Waschräume an Bord nicht zugänglich. Baby- und Kindernasentropfen erleichtern das Abheben und müssen 30 Minuten vor Abflug verabreicht werden. Eltern können Kleinkinder und Säuglinge auch füttern oder mit einem Schnuller ausstatten, so lässt sich der unangenehme Druck im Ohr vermeiden. Vor der Landung wird jegliches Spielzeug verstaut und ein Polster schützt bei unsanften Aufsetzern auf der Rollbahn.
Familienservice und Handgepäck
Das Lieblingsspielzeug darf natürlich nicht fehlen auf der Flugreise in den Urlaub, ebenso wie genügend Babynahrung, Snacks und Getränke. Dabei sind jedoch Mengenobergrenzen zu beachten, auch hier informiert die Fluglinie Eltern gerne. Entsprechende Kleidung nach dem Zwiebel-Prinzip schützt vor Zugluft, da es an Bord oft sehr kühl ist. Viele bekannte Airlines bieten spezielle Familien-Services, die Müttern und Vätern das Leben in der Luft erheblich erleichtern. Und während der Beratung bei der jeweiligen Fluggesellschaft informieren sich Familien auch über ihre Rechte bei Flugverspätungen. Viele weitere Informationen zu Flugverspätungen finden Sie auf flightright.de, einer eigene Webseite zum Thema Rechte von Flugpassagieren. Denn nichts ist ärgerlicher für Eltern, wenn sie mit übermüdeten und gelangweilten Kindern irgendwo auf der Welt auf irgendeinem Airport festsitzen und von Sonne, Strand und Meer weit und breit nichts zu sehen ist. Im Normalfall starten und landen jeden Tag unzählige Maschinen auf der ganzen Welt pünktlich und ohne Störungen. Familien fliegen ihren wohl verdienten Ferien entgegen und freuen sich auf erholsame Tage, gemeinsam mit ihren Liebsten.