Besonders Väter sind zwiegespalten bei dem Thema Autokauf für die Familie. Denn das PS-Monster in Feuerrot hat ausgedient, jetzt beherrschen Details wie Kofferraumvolumen, Anzahl der Sitzplätze und die Höhe der Ladekante die Auswahl! Vor allem die Sicherheit steht im Vordergrund, denn Eltern wollen ihren Nachwuchs natürlich unfallfrei und ohne gesundheitliche Schäden von A nach B transportieren. Deshalb muss das schnittige Cabrio von Papa jetzt auch dem praktischen Kombi weichen. Ein SUV ist eine gute Alternative zum spritfressenden Sportwagen, der noch aus Singlezeiten in der Garage steht. Noch! Denn mit einer Schwangerschaft ändert sich für die junge Familie vieles und auch beim Autokauf stehen jetzt viele Kriterien rund ums Baby ganz oben auf der Wunschliste!
Tipps rund um die perfekte Familienkutsche!
Familien können heutzutage auf ein breites Angebot an Marken und Modellen zurückgreifen. Allen gemeinsam ist das große Volumen, denn mit Kind hat man immer zu wenig Platz. Das werden junge Eltern rasch lernen! Deshalb ist ein großzügiger Kofferraum, in dem vor allem der Kinderwagen gut verstaut werden kann, ein absolutes Muss! Auch die weitere Familienplanung muss bereits jetzt, noch vor dem Autokauf, berücksichtigt werden. Denn je mehr Kinder in Zukunft mit an Bord müssen, umso mehr Sitzplätze sollten auch vorhanden sein. Die verschiedenen Modelle reichen von luxuriös bis hin zu spartanisch. Hier entscheidet das Haushaltsbudget, in welcher Preiskategorie die Familienkutsche liegt. Und auch einen Blick auf den Verbrauch pro 100 Kilometer Fahrt und die Kosten für die Versicherung dürfen und müssen die frischgebackenen Eltern riskieren. Denn ein schwerer SUV ist im Unterhalt teurer als zB ein Kombi und belastet besonders Alleinverdiener enorm.
Familienautos bei Autoscout24.at finden
Bei der Probefahrt wird das Traumauto auf seine Familientauglichkeit geprüft. Ein Kombi stellt sich in der Praxis oft als wahres Platzwunder dar, während teure SUV’s in diesem Bereich oft als echte Blender auftreten. Sparen können Eltern beim Autokauf immer, denn nicht nur bei der Preisverhandlung sind immer noch einige Prozentpunkte Nachlass möglich. Ein Vorführwagen begeistert mit wenigen Kilometern und einer Restgarantie, die noch einige Zeit für ein gutes Gefühl unterwegs sorgt. Mütter und Väter müssen beim Autokauf auf bestimmte Aspekte achten, denn wenn sich später herausstellt, dass der Kinderwagen nicht oder nur sehr umständlich zu transportieren ist oder das Gefährt über kein ISO-fix-System für die sichere Befestigung von Babyschalen und Kindersitzen verfügt, ist der Ärger vorprogrammiert. Deshalb muss man sich die Zeit nehmen und verschiedene Modelle miteinander vergleichen. Einen guten Überblick über das Angebot an neuen und gebrauchten Autos am Markt bietet die Onlinebörse Autoscout24.at. Hier treffen sich Käufer und Verkäufer und auch Händler stellen auf der Plattform ihre besten Angebote ein. So lässt sich bereits zuhause und von der heimischen Couch aus eine Vorauswahl treffen. Vor allem ein schicker Kombi oder auch ein praktischer Van mit einem intelligenten Raumkonzept und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis punkten bei Familien.