Bevor das große Abenteuer Urlaub beginnt, steht neben dem Kofferpacken auch der Abschluss einer Reiseversicherung auf dem Programm. Im Idealfall wird diese Absicherung für den Fall des Falles bereits bei der Buchung abgeschlossen und gibt Sicherheit, schon lange, bevor es in die wohl verdienten Ferien geht. Denn egal, ob die Koffer bei der Anreise verloren gehen oder eine Krankheit den Start in den Urlaub verhindert, eine Reiseversicherung springt immer dann ein, wenn die schönste Zeit des Jahres, nämlich die Urlaubszeit, droht, sich in einen wahren Alptraum zu verwandeln. Damit dann nicht auch noch finanzielle Schäden auf die Globetrotter zukommen, investiert man frühzeitig in eine maßgeschneiderte Reiseversicherung und hofft, dass man diese nie benötigt.
Wann Reiseversicherungen sinnvoll sind
Bei einem Unfall am Urlaubsort, aber auch bei Gepäckverlust und wenn der lang ersehnte Urlaub ins Wasser fällt und die Anreise nicht angetreten werden kann, immer dann springt die Reiseversicherung ein. Natürlich nur, wenn man sie auch abgeschlossen hat. Viele Reisebüros bieten diesen zusätzlichen Service direkt bei der Buchung an, aber auch unabhängig von einer Reise kann man sich absichern. Und damit seine Reisezeit sorgenfrei gestalten. Manche Bereiche werden im Urlaub jedoch auch von bereits bestehenden Versicherungen abgedeckt. Versicherungsnehmer informieren sich bei Ihrem Berater über die Möglichkeiten, die eine private Unfallversicherung, eine Kreditkartenversicherung oder auch eine Mitgliedschaft wie zB im Alpenverein garantieren. Für den Rest an Eventualitäten kommt dann eine Reiseversicherung auf.
Reiserücktrittsversicherung und Gepäckverlust
Wird eine Reise sehr weit im Voraus gebucht, macht eine Stornoversicherung immer Sinn! Denn schnell kann eine Krankheit oder auch ein sehr wichtiger beruflicher Termin die Abreise unmöglich machen. Und so ist zumindest das bereits investierte Geld nicht verloren. Eine Auslandskrankenversicherung ist immer dann wichtig, wenn man in Länder reist, in denen medizinische Versorgungen sehr teuer sind. Mit der E-Card sind fast immer alle Leistungen abgedeckt, doch ist kein Kassenarzt vor Ort, schlägt sich die Behandlung fast immer mit hohen Rechnungen zu Buche! Und genau in diesem Fall springt dann die Auslandskrankenversicherung ein! Reisegepäck zu versichern ist Geschmacksache! Werden die Koffer aus dem verschlossenen Hotelzimmer entwendet, ist der Schaden meist über die Hausratversicherung gedeckt. Ansonsten gibt es viele Lücken und Klauseln, es ist also nicht garantiert, dass die Versicherung tatsächlich den Schaden bezahlt, wenn die Urlaubsgarderobe verschwindet. Die GRAWE Versicherung ist ein starker Partner rund um eine erholsame Auszeit vom Alltag und informiert gerne über die vielen Vorteile einer Reiseversicherung! Wir wünschen bereits heute einen schönen Urlaub, erholen Sie sich gut!